KHD Übung in Marchegg
Am 29.04.2023 fand im Bezirk Gänserndorf eine Großübung des Katastrophenhilfsdienstes statt.
An dieser Übung nahmen 4 KHD-Züge aus Bruck/Leitha, Korneuburg, Mistelbach und Tulln, die Berufsfeuerwehr Wien mit einem A-Boot, die KHD-Schallortungsgruppe aus Wien und Gänserndorf, der Tauchdienst Ost, die ÖHU-Suchhundestaffel, die Viadonau und die Bezirksführungsstäbe der BH Gänserndorf und der Gemeinden teil. Es haben insgesamt 290 Feuerwehrmitglieder mit 55 Fahrzeugen und 8 Booten teilgenommen.
Wir waren mit dem RLFA 2000 und 7 Feuerwehrkameraden in der Gemeinde Marchegg daran beteiligt.
Die Übungsannahme für den 6. KHD-Zuges des Bezirkes Mistelbach war, Sandsäcke mit einer Sandsackfüllmaschine zu füllen und einen Damm mit Flies und Sandsäcken zu sichern sowie eine Dammerhöhung mit Paletten, Folie und Sandsäcke zu errichtet. Eine weitere Aufgabe war mittels einer Feuerwehrzille Personen vom gegenüberliegenden Ufer aus, zu retten, dabei wurde mit der Feuerwehrzille ein Fährenbetrieb eingerichtet.
Das Ziel dieser Übung lag nicht nur die zahlreichen Szenarien entlang der March und der Donau praktisch abzuarbeiten, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Organisationen zu beüben, als auch die Abläufe für zukünftige Ereignisse zu optimieren.