Bericht der Jugendlager 2024

 

Vom 4. bis 7. Juli 2024 fand der 50. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb zusammen mit dem Landesfeuerwehrjugendlager in Ruprechtshofen statt. Insgesamt waren rekordverdächtige 6.664 Teilnehmer vor Ort in der größten Zeltstadt Österreichs. Gemeinsam nahmen wir mit unserer großen Feuerwehrjugend-Familie, bestehend aus Falkenstein, Neudorf, Gaubitsch und uns, am Wettbewerb in Bronze und Silber teil.

 

Am Donnerstag um 4:45 Uhr begaben wir uns auf die Reise nach Ruprechtshofen. Nach unserer Ankunft errichteten wir unsere Zelte, und anschließend fand der Wettbewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen für unter 12-Jährige statt.

 

Am Freitag starteten wir mit einer Erlebniswanderung durch Ruprechtshofen. Anschließend fand der Feuerwehrjugendleistungsbewerb für über 12-Jährige in Bronze statt. Hier erreichte unsere Gruppe 1 Neudorf-Falkenstein den 38. Platz und unsere Gruppe 2 Wildendürnbach-Gaubitsch den 123. Platz von über 250 teilnehmenden Gruppen.

 

Am Samstagvormittag traten unsere Gruppen im Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Silber an. Hier erreichte unsere Gruppe 1 Neudorf-Falkenstein den 124. Platz und Gruppe 2 Wildendürnbach-Gaubitsch den 120. Platz von knapp 170 teilnehmenden Gruppen.

Die ganzen vier Tage schien die Sonne und es war sehr heiß. Unsere Jugendlichen konnten sich über das Wochenende in der Melk abkühlen. Am Samstagabend zog jedoch ein kleiner Sturm über das Lager. Trotz des Sturms verbrachten unsere Kinder den letzten Abend im Lager mit einem spaßigen Spieleabend.

 

Da im letzten Jahr bei der Siegerehrung der Feuerwehrmedizinische Dienst stark ausgelastet war, fand diese heuer schon am Samstagabend statt. Der Sonntag konnte dann ausschließlich für das entspannte Abbauen der Zelte genutzt werden. Danach traten wir die Heimreise an. Es war wieder ein großartig gelungenes Landesfeuerwehrjugendlager, das sicher allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben wird. Wir gratulieren hier nochmals unserer gesamten Feuerwehrjugend zu den erfolgreich absolvierten Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber! Wir sind stolz auf euch und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!

 

Zum Abschluss eines wieder viel zu schnell vergangenen Feuerwehrjugendjahres nahmen wir heuer am Bezirkslager vom 2. bis 4. August 2024 in Mistelbach teil. Das Bezirkslager stellt ein stressfreieres Lager als das Landeslager dar, da hier keine Wettbewerbe bestritten werden. Unser Freitag startete um 13:50 Uhr mit der Abfahrt. Nach der Ankunft bauten wir unser Zelt auf und bereiteten uns auf die Lagereröffnung in der neu erbauten KAT-Halle der FF Mistelbach vor. Danach ließen wir den Abend bei etlichen Gemeinschaftsspielen ausklingen.

 

Am Samstag nahmen wir am Vormittag an der Erlebniswanderung durch Mistelbach teil, welche wir mit dem 3. Platz bestritten haben. Nach einer kleinen Pause zu Mittag machten wir uns auf den Weg zum Freibad in Mistelbach. Trotz eher bewölkter Wetterlage verbrachten wir dort einen schönen Nachmittag. Am späten Nachmittag mussten wir uns leider schon wieder zurückbegeben, da um 19 Uhr der Lagerabschluss mit Gottesdienst und der Bekanntgabe der Sieger der Erlebniswanderung auf uns wartete. Den Abend konnten unsere Kinder am Lagerfeuer mit Marshmallows genießen.

 

 

Der Sonntagvormittag wurde dann wieder fürs gemütliche Abbauen der Zelte genutzt, und wir konnten um 11 Uhr heil und unversehrt ins FF-Haus einrücken.

Hier finden sie uns

Freiwillige Feuerwehr Wildendürnbach
Wildendürnbach 102
2164 Wildendürnbach

Handy:    0664 - 3826026

EMail: herbert.bruckner@feuerwehr.gv.at

 

Kdt.Stv.: 

Handy:    0650 - 8811615

Alarmierungsstatus NÖ

Alarmierungsstatus
Alarmierungsstatus

Unwetterwarnungen


AMZG-5 Tage Vorschau

ZAMG-Wetterwarnungen

Pegelstände