72. Landesfeuerwehr Leistungsbewerb in Leobersdorf

 

Von 28.06. 2024 bis 30.06.2024 fand der 72. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf, Bezirk Baden statt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Landesbewerbe wurden diese wegen Veranstaltermangel zwei Jahre hintereinander am gleichen Standort abgehalten.

 

Die FF Wildendürnbach nahm diesmal mit zwei Gruppen daran teil. Nachdem erfolgreichen Abschneiden vom Vorjahr wollten wir dies heuer wieder erreichen oder sogar Topen. 

 

Die Wettkampfgruppe Wildendürnbach 1 erreichte in der Wertung Bronze mit Alterspunkten mit einer Topzeit von 36,11 sec. mit 473,89 Punkten den ausgezeichneten 4. Rang und erhielt bei der Siegerehrung einen Ehrenpreis. Sie wurden in dieser Wertung beste Gruppe vom Bezirk Mistelbach.

 

In der Wertung Silber mit Alterspunkten konnten sie mit einer Zeit von 41,52 sec. mit 468,48 Punkten den hervorragenden 6. Rang erreichen und erhielten bei der Siegerehrung ebenfalls einen Ehrenpreis von Landeshauptfraustellvertreter Stefan Pernkopf.  Auch in dieser Wertung waren sie die beste Gruppe vom Bezirk Mistelbach.

 

Nachdem sehr guten Erfolg 2023 durften Sie im Fire-Cup 2024 (Bewerb der besten Gruppen des Vorjahres) antreten und Sie übertrafen auch dort ihre Erwartungen.

 

Dieser Bewerb besteht aus zwei Teilen, erster Teil besteht aus einen Löschangriff mit Parallelstart und zweiter Teil aus einem Staffelauf, wo eine mannhohe Wand übersprungen, ein Schwebebalken  mit viel Geschick und Balance bewältigt und mit reichlich Schwung ein Rohr durchquert werden muss.

 

Sie erreichten in der Wertung Bronze mit Alterspunkten mit einer Angriffszeit von 38,82 sec. und einer Staffellaufzeit mit 63,94 sec. mit 420,24 Punkten den hervorragenden 3. Rang und erhielten von Landeshauptfraustellvertreter Stefan Pernkopf eine Glastrophäe und jeder Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille in Bronze. Mit diesem Erfolg hatte man nicht gerechnet da leider Josef Bruckner beim Staffellauf eine Muskelzerrung erlitt und sich nur mit Mühe zur Übergabe des Strahlrohres rettete. Wir wünschen Ihm gute Besserung damit er bis zum Bundesbewerb wieder fit ist.

 

Die Wettkampfgruppe Wildendürnbach 2 erreichte in der Wertung Bronze ohne Alterspunkte mit einer Zeit von 46,69 sec. mit 453,31 Punkten den sehr guten 90. Rang und in der Wertung Silber ohne Alterspunkte erreichte sie mit einer Zeit von 68,72 sec. mit 431,28 Punkten den guten 126. Rang.

 

Man hat gesehen, dass unser konsequentes Üben Früchte trägt, denn beide Gruppen konnten bei diesem Landesfeuerwehrleistungsbewerb jede Angriffsübung fehlerfrei absolvieren.

Zum Erreichen des silbernen Leistungsabzeichens wollen wir Lea Bruckner, Simon

Ehn und Roman Sarrer recht herzlich gratulieren.

 

Als Kommandant der FF Wildendürnbach und Mitglied der Wettkampfgruppe 1 bin ich sehr stolz auf die Leistungen am Landesfeuerwehrleistungsbewerb und bedanke mich bei den Mitgliedern der Wettkampfgruppen für die Zeit die sie während des Jahres für das Üben aufgebracht haben. Ich möchte mich auch für den Empfang am Sonntag bei den zahlreiche Feuerwehrmitgliedern, unseren Partnerinnen, Freunden unserer Bürgermeisterin und den anwesenden Gemeinderat bedanken, es hat uns sehr gefreut.

 

 

Für die Wettkampfgruppe 1 ist ja die Saison noch nicht zu Ende, für sie steht ja noch der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb von 30. August bis 01. September 2024 in Feldkirch/Gisingen (Vbg)  im Fokus. Auch dort wollen wir uns von der stärksten Seite zeigen und das Land NÖ gut vertreten.

 

Hier finden sie uns

Freiwillige Feuerwehr Wildendürnbach
Wildendürnbach 102
2164 Wildendürnbach

Handy:    0664 - 3826026

EMail: herbert.bruckner@feuerwehr.gv.at

 

Kdt.Stv.: 

Handy:    0650 - 8811615

Alarmierungsstatus NÖ

Alarmierungsstatus
Alarmierungsstatus

Unwetterwarnungen


AMZG-5 Tage Vorschau

ZAMG-Wetterwarnungen

Pegelstände